Empfehlungen im Hinblick auf eine gelungene Preisaushandlung beim Immobilienerwerb



Für die die in naher Zukunft eine Immobilie kaufen gibt es eine gute Nachricht: Die Gelegenheiten für vorteilhafte Preisverhandlungen entwickeln sich sehr günstig. Überzogene Preise müssen kein Problem sein. Mit den hier aufgeführten Ratschlägen ist eine erfolgreiche Verhandlung möglich.

Gute Überlegung und Kenntnis der Marktlage sind der Weg zum Erfolg



Eine erfolgreiche Preisverhandlung basiert auf solidem Wissen. Es ist sinnvoll die Preisbewegungen in Ihrer Region und die gegenwärtigen Marktsituationen genau analysieren. Es ist klug vergleichbare Objekte zu prüfen und diese als Referenz zu nutzen. Immobilienbesitzer erklären oft dass jede Immobilie einzigartig ist und diese speziellen Merkmale in der Preisgestaltung zu berücksichtigen sind.

Der Immobilienwert als Grundlage für Verhandlungen



Ein exakt bestimmter Immobilienwert der Immobilie sollte immer als Basis dienen. Lassen Sie sich durch einen erfahrenen Makler eine genaue Bewertung des des Objekts liefern. Immobilienbesitzer die ihre Immobilie selbst verkaufen setzen häufig auf eine klare Preisstrategie: Sie legen einen höheren Preis fest um mehr Flexibilität zu ermöglichen oder sie bieten die Immobilie günstiger an um direkt Kunden zu gewinnen die sich durch höhere Angebote überbieten.

Die richtige Vorgehensweise entwickeln



Interessenten legen häufig einen Preis vor das unter dem Angebotspreis angesetzt ist. Ein guter Tipp: Betrachten Sie wie lang das Haus schon angeboten wird. Wird das Haus seit längerer Zeit verkauft können Sie ruhig ein Angebot abgeben das deutlich unter dem Angebotspreis liegt. Wenn der Verkäufer unter Zeitdruck steht könnte ein noch günstigerer Preis verhandelbar sein. Ein Makler wird Sie bei der richtigen Preisstrategie beraten.

Feingefühl und Besonnenheit beweisen



Eine erfolgreiche Verhandlungssituation setzt immer voraus Fingerspitzengefühl. Verhalten Sie sich selbstbewusst und ruhig ins Verhandlungsgespräch und lassen Sie es sein aggressiv zu verhandeln. Ihre Argumente für eine Preisminderung sollten durchdacht sachlich und verständlich sein. Faktoren wie notwendige Reparaturen sowie eine unvorteilhafte Lage können hierbei eine ausschlaggebend sein. Zögern Sie nicht einen Sachverständigen hinzuzuziehen wenn Sie unsicher sind. Dieser kann den Wert des Hauses neutral feststellen.

Die Verkaufsstrategie des Eigentümers durchschauen



Lassen Sie sich durch Kommentare wie „Es gibt mehrere potenzielle Käufer“ nicht nervös machen. Fragen Sie nach wie viele Interessenten es wirklich gibt und welche Preisvorschläge im Raum existieren um eine klare Entscheidung zu treffen. Verhalten Sie sich sicher und diplomatisch auf. Wenn Ihnen das schwerfällt dürfen Sie die Preisverhandlungen einem Profi überlassen der Ihnen zur Hilfe kommt die Gespräche zu strukturieren und Ihre Kostenobergrenze klar zu kommunizieren – so sind Sie vor Problemen geschützt.

Sie sind auf der Suche nach einem neuen Zuhause die Ihrem Budgetrahmen gerecht wird? Kontaktieren Sie uns – wir beraten Sie gerne.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *